Patenprojekt

Das Patenprojekt an der Realschule

Leitung:

Sabine Geier und Lydia Reiter

Im Schuljahr 2018/2019 startete das neue Patenprojekt der Realschule. Dabei werden jedes Jahr durchschnittlich etwa 16 Schüler der 8. Klassen ausgewählt, um im 9. Schuljahr ein Jahr lang die Patenschaft für die neuen 5. Klassen zu übernehmen. Ziel des Patenprojekts ist es, den neuen Fünftklässlern den Übertritt und die Eingewöhnung an die neue Schule zu erleichtern.

Das Projekt ist ein großer Erfolg, es stärkt nicht nur den Zusammenhalt der Schüler untereinander, auch werden jahrgangstufenübergreifend neue Freundschaften geknüpft. Die Fünftklässler sind immer ganz beeindruckt von den großen Mitschülern und nehmen sie auch regelmäßig in den Pausen in Beschlag!

Ein herzliches Dankeschön an die diesjährigen Paten für Ihr großartiges Engagement: Melina, Mia, Benedikt, Antonia, Jonas, Florian, Jessica, Anika, Celina, Zoe, Julia, Tessa!

Die neuen DB-Schülerbegleiter mit ihrem Ausbilder Klaus Figur.
Schulung der Paten

Einmal im Jahr ist es soweit: Nach vorheriger Bewerbung und sorgfältiger Auswahl werden die neuen Paten an drei Tagen umfangreich geschult, um bestens auf ihre neue Aufgabe und Rolle und die neuen Fünftklässler vorbereitet zu sein. Inhalte der Patenschulung sind zum einen theoretische Inputs zum Thema Aufsichtspflicht, Gruppenphasen, Konfliktbewältigung, etc. aber auch viele praktische Inputs, wie Namens- und Kennenlernspiele, Planung von Aktionen etc.

Aktionen

Die Aktionen werden von den Paten selbständig geplant und durchgeführt. Die Aktionen finden zumeist am Nachmittag statt, können aber auch mal nach gemeinsamer Planung mit der Lehrkraft am Vormittag stattfinden. Auch in den Klassleiterstunden besuchen die Paten oft ihre Fünftklässler, um mit ihnen Spiele zu spielen.
Regelmäßige Aktionen:

• Begleitung zu den Kennenlerntagen nach Wartaweil und zu Wandertagen
  • Schulhausralley
  • Namens- und Kennenlernspiele in den Klassleiterstunden
  • Pizzabackaktion
  • Plätzchenbacken
  • Wichteln zur Weihnachtszeit
  • Klassenfrühstück zur Osterzeit
  • Osteraktion mit Eiersuche
  • Bastelnachmittage
  • Spieleaktionen
…und vieles mehr…
Die neuen DB-Schülerbegleiter mit ihrem Ausbilder Klaus Figur.