Schüler*innenparlament

Unser Schüler*innenparlament

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine von 25 Schulen in Bayern sind, die als Versuchsschule ab dem Schuljahr 2022/2023 die Einrichtung eines Schüler*innenparlaments erprobt.

Nachdem uns der Elternbeirat, das Lehrerkollegium sowie der Schüler*innenausschuss ihre Zustimmung gegeben und auch der Sachaufwandsträger, unsere drei Bürgermeister ihre Unterstützung zugesagt haben, haben wir schon letztes Schuljahr mit den Vorbereitungen zur Einführung des Parlaments begonnen. Dabei wurden innerhalb der schulinternen Arbeitsgruppe eine Geschäfts- und Wahlordnung erarbeitet, die am 21.07.2022 durch das Schulforum genehmigt wurden.

Unser Schüler*innenparlament setzt sich aus 24 Vertreter*innen der Schülerschaft zusammen, nämlich drei Schülersprecher*innen, drei Stufensprecher*innen, je zwei Vertreter*innen aus den einzelnen Jahrgangsstufen und Repräsentant*innen aus verschiedenen Teams unseres Schullebens.

Auch unsere Schülerzeitung "Schmellers Only" schreibt regelmäßig Artikel zu den Aktionen des Schüler*innenparlaments.

Diese findet ihr hier:

Zur Schülerzeitung "Schmellers Only"

Sitzung des Schüler*innenparlaments

von Sabine Geier
Vor der Sitzung des Schulforums Mitte Januar nutzte der Ismaninger Bürgermeister Herr Dr. Greulich die Gelegenheit, um die Mitgliedern des Schüler*innenparlaments besser kennenzulernen.
Er hielt für jedes Mitglied einen persönlichen Brief bereit, in welchem er das Engagement unserer Schüler*innen lobt und ihnen aufzeigt, wie wertvoll diese Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben sind. Dieser Brief und die Wertschätzung von Seiten des Zweckverbands ist eine besondere Ehrung für unsere Parlamentarier*innen!
Wir hingegen möchten uns abermals bei der Gemeinde Ismaning, der Gemeinde Unterföhring und der Stadt Garching für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Schulversuchs bedanken!

Du hast die Wahl!

von Sabine Geier
Im Rahmen unseres Schulversuchs (wir sind eine von 25 beteiligten Schulen in Bayern) zur Einführung eines Schüler*innenparlaments haben unsere Schüler*innen in einer Urwahl sowohl ihre Schülersprecherinnen als auch Stufensprecher*innen und Vertreter*innen der Jahrgangsstufen gewählt.
Unsere Schüler*innen zeigten sich begeistert, von der Möglichkeit, selbst wählen und mitbestimmen zu können. Die Gemeinde Ismaning stellte uns freundlicherweise sogar ihre offiziellen Wahlurnen zur Verfügung.
Im Vorfeld konnten sie sich über einen Aushang in der Altbauaula über die Kandidat*innen für die einzelnen Ämter informieren.