Bilingualer Sachfachunterricht

Bilingualer Sachunterricht

Bilingualer Sachfachunterricht ist inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Realschule. Beginnend mit der 7. Jahrgangsstufe werden die Schüler*innen im Französischzweig bis zur 9./10. Klasse jedes Jahr in jeweils einem der Fächer Geographie, Biologie oder Geschichte zweisprachig unterrichtet.
Gewertet wird natürlich nur die fachliche, nicht die sprachliche Leistung der Schüler*innen. Diese dürfen selbst entscheiden, ob sie im Unterrichtsgespräch oder bei Stegreifaufgaben und anderen Tests auf Englisch oder Deutsch antworten.

Die Vorteile des bilingualen Sachfachunterrichts liegen auf der Hand: Die Schüler*innen bauen eventuelle Sprechhemmungen ab, gewinnen mehr Sprachpraxis und befassen sich mit authentischen Texten und anderen Informationsquellen. Zweisprachiger Unterricht macht also nicht nur Spaß, er ist auch sehr sinnvoll.

Nachfolgend findet ihr zwei Broschüren zu Reisen in die USA die fächerübergreifend in Geo Bili und Englisch erstellt wurden. Viel Spaß beim durchblättern!
  • Bildtitel

Broschüren zu Reisen in die USA - Geo Bili / Englisch Projekt (fächerübergreifend)