Archiv 2023/24

Projekte, Aktionen und Exkursionen

Schuljahr  2023/24


Fairer Handel in unserer Schule

von Carina Fahrner

Für dieses Schuljahr hat sich die Fachschaft Geographie für die 7. Klassen etwas besonderes überlegt. Ein Vortrag zu FairTrade und ein Besuch im Unverpackt-Laden in Unterföhring stand auf dem Programm.


Die Dozentin informierte uns anhand von Schokolade über die Nachhaltigkeit des fairen Handelns und wie wir alle selbst Verantwortung dafür übernehmen können. Daraufhin ging es in die Küche, wo für uns sämtliche Zutaten für die Produktion von selbst gemachter Schokolade aufgebaut waren. Jeder durfte sich aus flüssiger Kakaobutter, Kakaopulver und Puderzucker (alles aus fairem Handel) sein eigenes Stückchen Schokolade herstellen.


Während die Schokolade im Kühlschrank fest wurde, hatte die Dozentin noch ein Quiz zum fairen Handel vorbereitet. Danach vertilgten alle ihr Stückchen Schokolade und wir mochten uns noch auf den Weg in den Unverpackt-Laden. In selbst mitgebrachten Behältern wurden die Zutaten für einen Schokoladenkuchen eingekauft, den zwei Schüler am Nachmittag noch für die Klassengemeinschaft gebacken haben.


Unser Fazit: Produkte aus fairen Handel kann man ohne schlechtes Gewissen genießen – ohne bitteren Beigeschmack


Ausflug der Schulsanitäter

von Franziska Kolbeck

Erste Hilfe zu Leisten ist nicht nur in unserer Schule wichtig - viele Menschen helfen ehrenamtlich oder hauptberuflich in der Feuerwehr oder im Rettungsdienst.
Einen Einblick haben unsere Sanis in der örtlichen Feuerwehr und Rettungsdienst bekommen. Wie sehen die Fahrzeuge aus? Wie läuft ein Einsatz ab und wie sieht der Rettungsdienstkoffer aus? Ganz schön spannend und interessant!


Liebe ist...

von Tanja Kandlbinder

"...wenn du Schmetterlinge im Bauch hast.", "...wenn deine Mama für dich da ist, während du krank bist."

oder "...wenn man sich gegenseitig Geborgenheit schenkt."


So oder so ähnlich haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e den Begriff "Liebe" anlässlich des Valentinstags für sich definiert.

Ausgehend von Gedichten und Novellenauszügen aus der Zeit der Romantik (ca. 1790 bis 1835), in denen vor allem die Sehnsucht nach der Ferne und Weite, die Natur, der Müßiggang und das Wandern wiederkehrende Themen waren, steht der Begriff "Romantik" in der Gegenwart vor allem mit dem Begriff Liebe in Verbindung. In der modernen Liebeslyrik steht demnach kein naturliebhabender Wanderer im Zentrum, sondern Motive wie die unerfüllte/unerwiderte Liebe, die Vergänglichkeit der Liebe, das Verliebtsein oder die Erklärung des Begriffs Liebe. Letzteres wurde schon auf vielfältige Weise von unterschiedlichen Schriftstellern versucht und das Resultat ist in Abhängigkeit von der individuellen Perspektive jedes Mal anders. Auch die zahlreichen Definitionen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e, die es derzeit in der Aula zu bestaunen gibt, bilden hier keine Ausnahme. Einzig, dass es sich um ein tiefes Gefühl handelt, ist allen Erklärungen gemein.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"Der Passwortcheck" - eine Aktion zum Safer Internet Day 2024

von Marina Huber

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Safer Internet Days am 06.02.2024 veranstalteten die "Digitalen Helden", gleitet durch das MeKo-Tandem, eine Pausenaktion zum Thema "Wie sicher ist mein Passwort?". Die Schülerinnen und Schüler konnten testen wie gut ihre Passwörter sind und wertvolle Tipps bekommen, worauf es bei guten Passwörtern ankommt.

Der Stand war in beiden Pausen von vielen Interessierten Schülerinnen und Schülern gut besucht.


"Lernort Staatsregierung" - ein besonderer Tag

von Stefan Ambrosi

Zu einem besonderen Ausflug brachen am Donnerstag vor den Weihnachtsferien die Klasse 10d und ausgewählte Mitglieder aus dem Schüler*innenparlament auf. Im Rahmen des Projekts '"Lernort Staatsregierung" haben wir die Möglichkeit erhalten, uns das Bayerische Staatsministerium für Digitales und die Staatskanzlei genauer anzusehen.

Neben einem Treffen mit dem Bayerischen Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, und seinen Mitarbeiter*innen, die uns in die Aufgaben des Ministeriums einführten und uns hautnah zeigten, wie genau ein Gesetz zustande kommt, hatten unsere Schüler*innen auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen.

Sie durften im Aufnahmestudio des Ministeriums live dabei sein, wie drei unserer Schüler*innen vor der Kamera einen Einspieler für das Ministerium aufnahmen. Auch wichtige Aufgaben bei der Produktion eines Einspielers, wie z. B. die Koordination des Teleprompters, wurden von Schüler*innen übernommen.

Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Ausflugs durften wir uns dann auch noch die Staatskanzlei genauer ansehen und sogar im Plenarsaal des Bayerischen Landtags Demokratie-Luft schnuppern.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Medienworkshop der "Digitalen Helden"

von Marina Huber

Kurz vor Weihnachten machte es sich die Gruppe der "Digitalen Helden" zur Aufgabe in den 5. Klassen einen kleinen Workshop zum Thema Digitale Medien zu machen. Die Schülerinnen und Schüler durften anhand eines Memorys verschiedene Begriffe zum Thema mit ihren Erklärungen zusammenbringen. Anschließend wurde mit einem "Medienbingo" die eigene Mediennutzung analysiert und hinterfragt.

Die "Digitalen Helden" machen eine Ausbildung zum Medientutor an der Schule und sind somit auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei Fragen und Problemen. Es werden in diesem Schuljahr bestimmt noch weitere Aktionen zum sicheren Umgang mit Medien folgen.


Virtual Reality mit Blick in die Zukunft!

von Carina Fahrner

Auf moderne, jugendliche Art und Weise durfte die Klasse 8e in die Berufswelt hineinblicken. Mit VR-Brillen ist das kein Problem. Zur Auswahl standen viele unterschiedliche Berufsbranchen, quasi zum Anfassen. Jedes Mitglied der Klasse hatte die Möglichkeit ca. 10 Minuten in einen Beruf seiner Wahl „hinein zu schnuppern“. Währenddessen durften die übrigen Schüler*innen mit dem Smartphone/Ipad weitere Berufe mit Hilfe modern gestalteter Videoclips erkunden und einem jeweiligen Mitglied der Klasse zuordnen.

Dabei mussten vorher in der Gruppe Fähigkeiten und Forderungen besprochen werden, die der Beruf an die betroffene Person stellt. Auf farbiges Papier geschrieben und an die Pinnwand gehängt, ergab sich schnell ein Überblick. Und gab es ein Match? War der selbst ausgewählte Beruf identisch mit dem vom Teammitglied zugeordneten?

Diese und andere Fragen wurden an diesem Tag beantwortet – mit Spaß und Leichtigkeit. 


Vortrag "Wie schütze ich mein Kind?"

von Sabine Geier

Am 27.11.2023 haben wir im Rahmen unseres Schutzkonzept gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt Herrn Kriminalhauptkommissar Ralph Kappelmeier zu einem Vortrag eingeladen.

Herr Kappelmeier greift bei seinem Vortrag Gewaltphänomene auf, die häufig von Erwachsenen an Kinder begangen werden und gibt dabei Antworten auf entscheidende Fragen. Wir bedanken uns für diesen fachkundigen Vortrag und die Teilnahme der anwesenden Lehrkräfte und Eltern.“


RSI Völkerballturnier der 5. Klassen

von Franziska Kolbeck

Am 23.10.2023 fand das alljährige Völkerballturnier der 5. Klassen statt. Das Turnier war geprägt von sportlichen Ehrgeiz und vollen Einsatz für das eigene Team. Nach den hart umkämpften Vorrundenspielen standen im Finale der Jungs die Klasse 5b und 5c und bei den Mädchen die 5a und 5c. Dort setzten sich die Jungs der 5b und die Mädels der 5c erfolgreich durch. Die Fachschaft Sport gratuliert beiden Teams herzlich zu ihrem verdienten Sieg. 


Spannender Start an der neuen Schule: besondere Aktionen im Rahmen des Deutschunterrichts

von Audrey Frodl

Im Oktober sind mehrere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft der Einladung unserer Schüler (Klassen 5B und 5C) gefolgt und wurden während des Deutschunterrichts interviewt. Unser Schulleiter Herr Ambrosi freute sich über das von den neuen Fünftklässlern entgegengebrachte Interesse und beantwortete alle Fragen zu seinem beruflichen Werdegang sowie seinen persönlichen Neigungen. Wir bedanken uns bei Herrn Ambrosi, Herr Weinfurtner, Frau Futschik und jenen Schülern und Lehrern, die uns ihre Zeit und ihr Vertrauen geschenkt haben. 

Am Donnerstag vor den Herbstferien gingen die Schüler der Klasse 5C begleitet von Frau Riegler und Frau Frodl auf Exkursion. In der anlässlich des 100. Geburtstags von Otfried Preußler vom Sudetendeutschen Museum veranstalteten Sonderausstellung „Ein bisschen Magier bin ich schon …“ begaben wir uns auf Spurensuche in den Erzählwelten eines der bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Nach einer kurzen Einführung über das Museum und die Geschichte der Sudentendeutschen führte uns Frau Wolf durch die Ausstellung. Alle Schüler hingen an ihren Lippen und beteiligten sich rege am Austausch. Einen Höhepunkt bildete das Video, in dem eine Sandmalerin die Lebensgeschichte und wichtigsten Buchhelden von Otfried Preußler beleuchtet. Im Anschluss an die Führung durften alle Schüler ihr eigenes Buch binden und dessen Umschlag nach Belieben verzieren. Wir bedanken uns beim Museumsteam für das großartige, unentgeltliche Programm.


Preisverleihung für demokratische Schulentwicklung

von Sabine Geier

"Der Jubel war groß, als bekannt gegeben wurde, dass wir den 2. Platz beim Preis für demokratische Schulentwicklung erreicht haben!"

Als eine von sieben ausgewählten Schulen durfte die Realschule in Ismaning zehn Personen für drei Tage nach Berlin schicken, um an der feierlichen Preisverleihung teilzunehmen.

Besonders aus den anderen Bewerbungen hervorgestochen ist die Realschule durch die Einführung eines Schüler*innenparlaments im Rahmen eines Schulversuchs und der Erarbeitung eines Schutzkonzepts gegen Gewalt und sexualisierte Gewalt, das seit Juli 2020 durch das Schulforum vor Ort beschlossen wurde.
Weiter wurden die Thematisierung von Kinderrechten, wie z. B. beim Aktions-Tag „Wir tragen Blau“, oder der fortwährende Einsatz gegen Antisemitismus und Rassismus hervorgehoben. Aber auch die Partizipationsmöglichkeiten bei der baulichen Schulgestaltung der Schüler*innen und Lehrkräfte, z. B. bei der Entstehung einer Lese-Ecke von und für Schüler*innen oder der Umgestaltung der Lehrer-Lounge, sowie die Stärkung des Kollegiums durch gemeinsame Teambuildingaktivitäten konnten die 14-köpfige Jury überzeugen.

Richtig spannend wurde es dann zum Abschluss noch bei der feierlichen Preisverleihung. Am Ende war die Freude natürlich groß, dass sich die Johann-Andreas-Schmeller Realschule mit ihren Ideen zur Schulentwicklung gegen die große Konkurrenz durchsetzen konnte und den zweiten Platz erreicht hat.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

SMV-Tage 2023/24

von Sophie Kohrt

Am 11.10 und am 12.10 haben die SMV- Tage stattgefunden. Dieses Jahr war es mal ein bisschen anders: Nicht wie sonst waren wir für 3 Tage weggefahren, sondern haben die Tagung in den Sälen der Gemeinde Ismaning abgehalten! Unter der Leitung von unseren 2 Verbindungslehrer*innen Frau Tunc und Herr Niedernhuber ging es zunächst mit Freundschafts-Speeddating los, um uns besser kennenzulernen. Nach dem das Eis gebrochen und die Stimmung locker und ausgelassen war, haben wir uns nun demokratisch für Aktionen im nächsten Jahr entschieden. Die haben wir in Gruppen dann ausgearbeitet. Dabei standen uns die Verbindungslehrkräfte tatkräftig zur Seite. Die SMV - Tage waren ein voller Erfolg und ein guter Start ins neue Schuljahr.


OGS goes OPEN AIR

von Sascha Ewering

Auch in diesem Jahr durften wir wieder mit 24000 Teilnehmer*innen und unserem Foto- und Medienprojekt auf das Oben-ohne-Festival auf den Königsplatz, und das natürlich bei bestem Wetter. Dieses Veranstaltung ist für uns nicht nur technisches und künstlerisches Projekt sondern zugleich die Möglichkeit, einigen Personen unserer Schule, stellvertretend für alle Schülerinnen und Schülern sowie Tutorinnen und Tutoren unserer OGS, ein tolles und beeindruckendes Erlebnis ermöglichen zu können. Diese Wertschätzung wurde insbesondere durch die Teilnahme Frau Geiers als Teil der Schulleitung unterstrichen. Und ein ganz besonderer Dank geht raus an die zuständigen Personen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des KJR München-Stadt und KJR München-Land, die uns die Teilnahme erst ermöglichen und uns wieder so toll unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich den Termin für 2024 schon im Kalender dick angestrichen. 


Sprachreise nach England

von Manuela Klink

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien fand nach einer längeren Pause endlich wieder unsere Englandfahrt nach Torquay statt.

Zehn Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe durften hier nicht nur ihre Englischkenntnisse aufbessern, sondern auch an einem umfangreichen Freizeitprogramm teilnehmen.

Vormittags hieß es jedoch erst einmal lernen und arbeiten. Aber in den kleinen Lerngruppen, unterrichtet von Muttersprachlern verging die Zeit hier sehr schnell.

Nachmittags standen dann Ausflüge, Kultur, Sport oder einfach nur Freizeit auf dem Programm. Eine Bootsfahrt nach Brixham, sowie Ausflüge ins Dartmoor oder nach Plymouth waren weitere Highlights der Reise.

Auch Anfang der nächsten Sommerferien wird wieder eine Sprachreise für die Schüler*innen der 9. Klassen organisiert. Informationen hierzu gibt es demnächst. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Feierliche Abschlussveranstaltung der Girl's Day Akademie

von Sabine Geier

„Mädchen sind in technischen Berufen immer noch unterrepräsentiert. Daher gilt es, junge Frauen mit praxisnahen Projekten für MINT-Berufe zu begeistern.“

So lautet der erste Satz des Werbeflyers für die Girls‘ Day Akademie (GDA). Wenn man sich die 14 Teilnehmerinnen des Schuljahres 2022/23 an der Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning anschaut, kann man das gar nicht glauben. Zum feierlichen Abschlussabend waren die Familien der Mädchen gerne gekommen und waren sichtlich stolz auf die Präsentationen ihrer Töchter. Sonja Rülicke-Luzar, die Leiterin des Wahlfaches, das von der bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. und dem vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. gesponsert wird, führte durch den Abend. Nadja und Laura hatten Informationen zur GDA in ein amüsantes Quiz gepackt. Anschließend berichteten Melanie und Sarah von den Projekten, die im Schuljahr gemacht wurden und schwärmten von den gelungenen Ausflügen ins Deutsche Museum, zur Mathefakultät der TUM und zu BMW, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Auch Herr Treml, der Berufsberater der Schule und Herr Ortmaier, ein Vertreter der Firma Rohde und Schwarz waren zur Feier gekommen und standen in einer Interviewrunde zusammen mit Vertreterinnen der Schule Rede und Antwort zum Thema Zukunftsperspektiven für Mädchen.

Nach der Übergabe der Zertifikate klang der Abend mit einer kleinen Brotzeit gemütlich aus. Im Schuljahr 2024/25 wird die Girls‘ Day Akademie wieder mit einer neuen Gruppe starten. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: