MeKo-Tandem

Medienkompetenz-Tandems

Jede bayerische Realschule hat ein Medienkompetenz-Tandem (MeKo-Tandem), welches zum Beratungs- und Schulentwicklungsteam einer jeden Schule gehören.

Diese Aufgabe übernehmen StR (RS) Sascha Ilg und StRin (RS) Marina Huber.

mibs@rs-ismaning.de

Empfehlungen Internet- und Smartphonenutzung

Mach dein Handy nicht zur Waffe - Was können Eltern und Lehrer zur Prävention beitragen?

Die Aufzeichnung des Online-Vortrages "Mach dein Handy nicht zur Waffe" finden Sie nun unter folgendem Link auf Youtube:

Die MiBs auf einen Blick

Aufgabengebiet

Ihr gesamtes Aufgabengebiet kann unter dem Lehrplanziel „Medienerziehung“ zusammengefasst werden. Dabei stehen die Einbindung von digitalen Medien in das Unterrichtsgeschehen und die Auseinandersetzung mit dem Thema Jugendmedienschutz im Vordergrund. Die Digitalisierung an unserer Schule schreitet voran: Zu Unterrichtszwecken stehen den Lehrkräften und Schülern I-Pad-Koffer mit unterschiedlichen Apps zur Verfügung. In zahlreichen Projekten und auch im regulären Unterricht kommen die Geräte bereits zum Einsatz. Auch die staubige Kreidetafel gehört in fast allen Klassenzimmern der Vergangenheit an. Die nun vorhandenen Smart-TVs bieten eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten für einen modernen Unterricht.
Weitere Informationen BRN MiB

Bisherige Projekte und Aktionen

• Einladung externer Referenten zu den Themen "Medienrecht" (StRin (RS) Sonja Schraml) und "Neue Medien in den Händen unserer Kinder" (Cem Karakaya, Spezialist für Neue Medien der Münchner Kriminalpolizei)
    • Zusammenarbeit mit der Jugendsozialarbeit: Workshops "Sicher im Netz" , "Medien 2.0" , Digitaltag mit Daniel Wolff für die 6., 7. und 9. Jgsst.
    • Medienworkshops „Sei gscheit - Im digitalen Leben“ für die 5. Jgsst.
    • Einsatz des Medienführerscheins in verschiedenen Fächern
    • Einführung und Arbeit mit der Lernplattform mebis
    • Erarbeitung eines medienpädagogischen Konzepts
    • Nutzungsvereibarungen für die EDV-Anlage
    • Aktionen anlässlich des „Safer Internet Days" (SID)

Aktuelle Aktionen zur Medienerziehung an der RSI

Kampagne "Mach dein Handy nicht zur Waffe"

Das Bayerische Staatsministerium der Justiz hat gemeinsam mit dem Kultusministerium und fünf bayerischen Lehrerverbänden die Kampagne "Mach dein Handy nicht zur Waffe" ins Leben gerufen. Im Rahmen der gemeinsamen Kampagne klärt Influencer Falco Punch die Jugendlichen anhand von anschaulichen Beispielen darüber auf, welche Handlungen mit dem Smartphone strafbar sein können, und mit welchen strafrechtlichen Konsequenzen sie gegebenenfalls rechnen müssen.

Wir nehmen uns diese Kampagne sehr zu Herzen und nutzen daher die Zeit im Unterricht, um mit den Schüler*innen über dieses Thema ausgiebig zu sprechen und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone zu sensibilisieren.
                  Hier geht´s zur Kampagne
                • Medienerziehung in den Jahrgangsstufen 6 bis 10

Im Rahmen der Projektpräsentation der 9. Jahrgangsstufe entstanden im Schuljahr 2019/2020 in Zusammenarbeit mit den Schüler*innen der damaligen Klasse 9E fünf Medienworkshops, die von nun an als Grundlage zur Medienerziehung der einzelnen Jahrgangsstufen an unserer Schule dienen. Entsprechend der jeweiligen Jahrgangsstufe werden die Online-Kurse im Unterricht durchgeführt. Die Themen lauten:
                  • "Nicht alles was geht, ist auch erlaubt. Schütze deine Daten!“ (6. Jgsst.)
                  • "Cyber-Mobbing. Schütze dich vor Hass im Netz!“ (7. Jgsst.)
                  • "Fakt oder Fake? Schütze dich vor Falschmeldungen und Hate Speech!“ (8. Jgsst.)
                  • "Selfies im Netz. Schütze deine Authentizität!“ (9. Jgsst.)
                  • „Sexting im Netz. Schütze deine Intimsphäre!“ (10. Jgsst.)
                  Durch Klicken des jeweiligen Buttons können Sie einen Einblick in das entsprechende Kursangebot gewinnen.

"Sei gscheid" - Im digitalen Leben (5. Jgsst.)

Vor allem im Alltag, aber auch in der Schule begegnen uns häufig die sog. „Neuen Medien“. Der Umgang mit diesen erfordert spezifische Kompetenzen. Daher führen wir das Medienprojekt „Sei gscheit“ der Münchener Polizei in allen fünften Klassen durch. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz bei unseren Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des eintägigen Workshops erhalten die Kinder einen Einblick in die Medienvielfalt und reflektierten ihr eigenes Nutzungsverhalten. Auch die Themen Datenschutz und Urheberrecht und damit verbunden, der sorgsame Umgang mit sensiblen Daten werden an diesem Tag durchleuchtet.