Jugendsozialarbeit

Seit Februar 2008 wirken zwei Sozialpädagogen als Jugendsozialarbeiter an unserer Schule. Der Sachaufwandsträger, das ist ein Zweckverband bestehend aus den Kommunen Ismaning, Garching und Unterföhring sowie dem Landkreis München, trägt dankenswerterweise die Personalkosten. Sie kommen gut an, die beiden Sozialpädagogen: Bei den Schülerinnen und Schülern, die gerne die Beratung, die Betreuung und die Begleitung der beiden nachfragen; bei den Eltern, deren Kinder oder die selbst Hilfe, Beratung und Unterstützung erhalten; bei den Lehrkräften, die qualifiziert unterstützt werden.
Doch die Sozialpädagogen bieten mehr: Neben der Beratung sind es die Trainings und Projekte etwa im Feld der Sucht- und Gewaltprävention, der Konfliktlösung, der Medienkompetenz, die in Absprache mit den Lehrkräften und nach den Bedürfnissen der Klassen durchgeführt werden. Auch die Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter und der Tutoren steht auf ihrer Agenda.
Dieses erfolgreiche Projekt ist eine Kooperation mit dem Kreisjugendring München-Land.
Thomas Pfadt
Pädagoge M. A.

Lydia Reiter
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Jugendsozialarbeit an der Realschule Ismaning
An der Torfbahn 5
85737 Ismaning

Büro: Raum 1.54 (Neubau / Untergeschoß)
Email: jsa-rs-ismaning(at)kjr-ml.de

Schüler können die JSA von Mo bis Fr in den Pausen aufsuchen. Weitere Gespräche sind nach Absprache möglich.
Gesprächstermine mit Eltern können telefonisch vereinbart werden.

Die JSA auf einen Blick

Pädagogische Ziele

• Stärkung der sozialen und persönlichen Kompetenzen wie Kommunikation, Kooperation und Integration und auch die Unterstützung bei der Entwicklung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit.
  • Erweiterung der Konfliktfähigkeit der Jugendlichen.
  • Förderung der Selbstverantwortung und der Fähigkeit, eigene Interessen zu entwickeln und umzusetzen.
  • Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in ihrer physischen und psychischen Entwicklung.
  • Sensibilisierung für soziale, kulturelle, geschlechtsspezifische, religiöse, geistige oder körperliche Ungleichbehandlungen und Hilfestellung beim Abbau dieser Benachteiligungen.
  • Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung.

Grundsätze

• Hilfe zur Selbsthilfe: Jugendliche sollen Bewältigungsstrategien erlernen, damit sie Konflikte in Zukunft selbst lösen können.
  • Klientenorientierung und Individualität: Jeder Beratungsprozess wird den Bedürfnissen, dem Entwicklungsstand und dem Geschlecht des Jugendlichen angepasst.
  • Allparteilichkeit: Bei Konflikten wird die Perspektive aller Beteiligten zur Lösung berücksichtigt.
  • Wertschätzung: Alle Personen, die zur Beratung kommen, werden zunächst als Menschen in ihrem Wert geschätzt, allenfalls werden ihre Taten missbilligt oder verurteilt.
  • Ressourcen- und Lösungsorientierung: Es wird davon ausgegangen, dass jeder über ausreichend Ressourcen verfügt, sein Problem zu lösen.
  • Freiwilligkeit: Grundsätzlich ist das Beratungsangebot der JSA freiwillig. Eine Beratung kann nicht von Lehrkräften für die Schüler „angeordnet“, wohl aber empfohlen werden. Wird eine Beratung von Schülern abgelehnt, hat das für sie keine negativen Folgen.
  • Vertraulichkeit: Die JSA ist verpflichtet, sämtliche Gesprächsinhalte von Beratungen vertraulich zu behandeln.

Für Schüler

• Einzel- und Gruppenberatungen (z.B. bei Problemen in der Schule, zuhause etc.)
  • Streitschlichtung und Mediation
  • Stärkung ihrer sozialen und persönlichen Kompetenzen durch regelmäßige Gesprächstermine
  • Mithilfe bei der Umsetzung eigener Ideen und Projekte
  • schulische und berufliche Entwicklung