Archiv 2022/23

Projekte, Aktionen und Exkursionen

Schuljahr  2022 / 2023


Odeon - Jugendsinfonieorchester

von Tanja Prothmann

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Klasse 9D waren zusammen mit fünf Lehrkräften am Abend in der Isarphilharmonie, um virtuosen Gitarrenklängen abwechselnd mit imposanten Orchesterklängen zu lauschen.
Malte Arkona führte gekonnt mit unterhaltsamen und humorvollen Zwischenbemerkungen durchs Programm. Er erhellte durch viele Informationen via Videoeinspielungen eindrucksvoll Hintergründe zu den musikalischen Werken. Er erklärte zum Beispiel sehr detailliert die Notenschrift für Blinde, die der Komponist Joaquim Rodríguez verwenden musste, um sein Konzert für Gitarre aufzuschreiben.
Zudem erhielten die Schüler einen sehr persönlichen Einblick in das Leben des Komponisten, durch ein aufgezeichnetes Interview des Moderators mit dessen Tochter.
Befragt wurden auch Orchestermitglieder, zu denen auch Jugendliche des Modeonorchesters zählten, das immer wieder durch professionelle Musiker der Münchner Philharmoniker betreut wird. Nicht ohne den einen oder anderen spaßigen Seitenhieb wurde hier unverblümt über die Motivation gesprochen.
Insgesamt erlebten alle SchülerInnen und Lehrkräfte einen kurzweiligen und beseelenden Abend.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Projektwoche der 8.Klassen: Prävention von Essstörungen

von Stephanie Hauer

Auch dieses Jahr fanden in der Woche vor Pfingsten für alle 8. Klassen Projekttage zu verschiedenen Alltagskompetenzen statt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sowie ein Programm zur Prävention von Essstörungen standen im Fach Biologie im Fokus.

Die Schüler*innen setzten sich dabei kritisch mit der Bewertung von Schönheits- und Schlankheitsidealen in den sozialen Medien auseinander. 

In sogenannten Expertengruppen wurden die verschiedenen Formen der Essstörung erarbeitet. Ein Interview mit einer betroffenen Frau zeigte den Schüler*innen verschiedene Auslöser der Krankheit und ermöglichte einen Einblick in das Leben mit Essstörung.

Am Ende wurden „Koffer“ gepackt. Die Schüler*innen füllten gegenseitig ihre „Koffer“ mit positiven Eigenschaften und Talenten. So konnte jeder den Projekttag mit einem gestärkten Selbstbewusstsein verlassen. 



Känguru der Mathematik

von Franziska Kolbeck
Unsere Schule war auch dieses Jahr eine von 11300 teilnehmenden Schulen am Mathe-Känguru-Wettbewerb und wir sind ganz stolz auf unsere 82 mathebegeisterten Schüler*innen, welche sich mit 827.000 Mitstreitern messen wollten. Hier war rätseln, knobeln und logisches Denken gefragt. Gar nicht so einfach!
Wir gratulieren unseren Siegern: Lange, Niels (5b), Laschinger Lena (5b), Schmidt Theodor (5a)
Die meisten richtigen aufeinanderfolgenden Lösungen schaffte Luca Trefz (6a).

Aktionstag: Ein gemeinsames Frühstück zubereiten!

von Ludwig Meier
Am 12. Mai 2023 durfte die Klasse 8b als Belohnung der schönsten Tür zur Winterzeit, in die Küche der Schule.
Aufgabe war es, mit dem Budget aus der Klassenkasse ein Frühstück zu kreieren.
Es gab vier Gruppen und alle haben etwas anderes gekocht oder gebacken.
Während der Zubereitung der Gerichte gab es, hier und da, ein paar Probleme. Aber auch sehr schöne Momente wurden genossen. Besonders stachen die Schokofrüchte, der Milchshake, die Bruschetta und die gebratenen Nudeln heraus.
Am Ende ging es aber auch um den Spaß und den hatten, ohne Ausnahme, ALLE!


Erste Hilfe kann Leben retten!

von Franziska Kolbeck
Auch in diesem Schuljahr fand der Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit ADAC gelbhilft für den Führerschein statt. An zwei Nachmittagen lernten die 20 Schüler*innen die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen. Neben einigen theoretischen Inhalten, wie zum Beispiel der Rettungskette und Gefahren der Bewusstlosigkeit, waren die beiden Nachmittage auch mit vielen praktischen Inhalten gefüllt. Es wurde die Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Anwendung eines AEDs gemeinsam geübt und Fallbeispiele besprochen. Natürlich durfte auch die korrekte Wundversorgung nicht fehlen.

Wissen wie man sich verteidigt!

von Franziska Kolbeck
Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein Selbstverteidigungskurs in Zusammenarbeit mit dem Budo-Club Ismaning für die Schülerinnen der 8. Klassen statt. Neben theoretischen Inhalten wurde auch praktische Übungen durchgeführt!

Geographieunterricht mal anders!

von Carina Fahrner
Das Lehrplanthema „Vulkanismus“ in der 5. Jahrgangsstufe wurde nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bearbeitet. Den Ablauf haben wir in einem gemeinsamen Film festgehalten. 

Künstlerische Darstellung berühmter Schriftsteller

von Tanja Kandlbinder
Im Deutschunterricht der Klasse 10a war jeder Schüler gefordert, sich mit einem Buch eines berühmten deutschen Schriftstellers auseinanderzusetzen. Unter anderem sollte die Biographie des Schriftstellers veranschaulicht werden. Dies gelang Jonas Aiglstorfer auf unglaublich beeindruckende Art und Weise.
  • Bildtitel

    Der deutsche Schriftsteller Max Frisch wird am 15. Mai 1911 in Zürich geboren.

    Button
  • Bildtitel

    Von 1924 bis 1930 besucht Frisch das Züricher Realgymnasium und schreibt erste Stücke, die er, weil sie nicht anerkannt werden, später wieder vernichtet. 

    Button
  • Bildtitel

    Im Wintersemester 1930/31 beginnt Frisch ein Germanistik-Studium an der Universität Zürich.

    Button
  • Bildtitel

    Da sein Vater im März 1932 verstirbt, ist Frisch ab jetzt für das finanzielle Auskommen der Familie verantwortlich.

    Button
  • Bildtitel

    Frisch beginnt deshalb sein Studium zu vernachlässigen und konzentriert sich immer mehr auf die Arbeit als Schriftsteller, schreibt Beiträge für die Neue Zürcher Zeitung.

    Button
  • Bildtitel

    Weil er den Eindruck hat, dass er durch sein Studium der Germanistik keinen echten Beruf erlernt hat, beginnt Frisch 1936 ein Studium der Architektur an der ETH Zürich. 

    Button
  • Bildtitel

    Im Jahr 1940 erwirbt Frisch sein Architekturdiplom und eröffnet drei Jahre später ein Architekturbüro, das er 1955 wieder schließt. Nebenher arbeitet er durchweg als freier Schriftsteller. In dieser Zeit beginnt er den Roman „Homo Faber“ zu schreiben, der 1957 veröffentlicht wird. 

    Button
  • Bildtitel

    1962 trifft er im Alter von 51 Jahren die 23-jährige Germanistik-Studentin Marianne Oellers, die er 1968 heiratet.

    Button
  • Bildtitel

    1989 erfährt Frisch, dass er an Darmkrebs erkrankt ist und verstirbt schließlich am 4. April 1991 in Zürich.

    Button

Handballturnier der 7. Klassen

von Franziska Kolbeck
Dieses Jahr duellierten sich am 10.03.2023 die 7. Klassen im Sportspiel Handball. Pro Klasse wurden zwei Jungen- und Mädchenmannschaften gebildet. Die Schüler*innen zeigten, was sie im Unterricht gelernt hatten und bewiesen große Fairness. Spannende Spiele bereiteten den Zuschauern große Freude. Am Ende kam es zu folgender Platzierung:
Mädchen: Platz 1: 7c, Platz 2: 7b, Platz 3: 7D mit A
Jungen: Platz 1: 7a, Platz 2: 7c, Platz 3: 7b
Wir gratulieren unseren Sportlern!

Geografiewettbewerb

von Manuela Klink
In diesem Schuljahr gab es endlich wieder die Möglichkeit am deutschlandweiten Geographiewettbewerb teilzunehmen und das Interesse war erfreulich hoch. Über 60 Schülerinnen und Schüler unserer 5. Bis 10. Klassen traten zunächst in der ersten Runde gegeneinander an, als es darum ging, die jeweiligen Klassensieger zu ermitteln. In einer zweiten Runde konnte sich dann Felix Gatti deutlich gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzten und wurde damit nicht nur Schulsieger, sondern konnte sich außerdem für den Landesentscheid in Bayern qualifizieren.

Berufsorientierung mit den IHK Ausbildungsscouts

von Carina Fahrner
Im Rahmen unserer Berufsorientierung besuchten uns am 15.02.23 zum wiederholten Male die IHK-Ausbildungsscouts. 
Fünf Auszubildende stellten ihren Ausbildungsberuf in Teams in den 9. Klassen vor. Unsere Schüler*innen erfuhren mehr über folgende Berufe:
Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Brauer/-in und Mälzer/-in, Technische/-r Systemplaner/-in
Die Azubis erzählten ganz persönlich von ihren eigenen Schulabschlüssen, ihren Ausbildungsalltag und welche Möglichkeiten sie nach der Ausbildung haben. 
Eine gelungene Informationsveranstaltung neben all den anderen zahlreichen Bausteinen der Berufsorientierung. 

Internet-Teamwettbewerb 2023

von Sylvia Herdin
Quelle expérience! Zum dritten Mal in Folge nahmen unsere Schüler*innen der 9. Französischklasse am Internet-Teamwettbewerb teil. Es handelt sich hierbei um einen vom Cornelsen Verlag, dem Institut Français Deutschland sowie der Französischen Botschaft jährlich bundesweit organisierten Online-Wettbewerb, bei dem Schüler*innen entsprechend ihren Sprachkenntnissen Fragen zu aktuellen Themen der französischsprachigen Welt beantworten.
Der diesjährige Internet-Wettbewerb fand vormittags am 20. Januar 2023 statt und war aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22.1.1963, bei dem es um die Versöhnung und Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich ging, von besonderer Bedeutung. Eingeteilt in Kleingruppen machten sich die Schüler*innen der 9c im Computerraum anhand verschiedenster Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps daran, die Antworten zu den aus 8 Themenbereiche gestellten Fragen zu finden.
Das Resultat kann sich sehen lassen: Von 178 angemeldeten Klassen auf Niveau F2 kamen wir auf Platz 45.
Bravo à toutes et à tous les élèves de la 9c !!!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Passwortcheck der Digitalen Helden

von Marina Huber und Sascha Ilg
"Wie sicher ist dein Passwort?" Diese Frage konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ismaning am 08.02.2023 in den beiden Pausen stellen. Anlässlich des Safer Internet Days gestalteten die Mitglieder des Wahlfachs "Digitale Helden" einen Infostand zum Thema Passwortsicherheit. Die Schüler*innen konnten angeben, wie lang ihre Passwörter sind und deren Sicherheit mithilfe der Seite www.checkdeinpasswort.de testen. Natürlich gab es von den Helden auch Infos und Tipps, wie man ein sicheres Passwort macht, das man sich auch noch merken kann.

RSI Völkerballturnier der 5. Klassen

von Franziska Kolbeck
Am 19.12.2022 fand das alljährige Völkerballturnier der 5. Klassen statt. Das Turnier war geprägt von sportlichen Ehrgeiz und vollen Einsatz für das eigene Team. Nach den hart umkämpften Vorrundenspielen standen im Finale der Jungs die Klasse 5b und 5c und bei den Mädchen die 5d und 5c. Dort setzten sich die Jungs der 5b und die Mädels der 5d erfolgreich durch. Die Fachschaft Sport gratuliert beiden Teams herzlich zu ihrem verdienten Sieg. 

Sitzung des Schüler*innenparlaments

von Sabine Geier
Vor der Sitzung des Schulforums Mitte Januar nutzte der Ismaninger Bürgermeister Herr Dr. Greulich die Gelegenheit, um die Mitgliedern des Schüler*innenparlaments besser kennenzulernen.
Er hielt für jedes Mitglied einen persönlichen Brief bereit, in welchem er das Engagement unserer Schüler*innen lobt und ihnen aufzeigt, wie wertvoll diese Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben sind. Dieser Brief und die Wertschätzung von Seiten des Zweckverbands ist eine besondere Ehrung für unsere Parlamentarier*innen!
Wir hingegen möchten uns abermals bei der Gemeinde Ismaning, der Gemeinde Unterföhring und der Stadt Garching für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Schulversuchs bedanken!

Weihnachtsrätsel im Advent!

von Bernadette Bachschneider, Phillip Müller, Korbinian Thalhammer, Eva Tröbs
Auch dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 7 wieder die Möglichkeit, am Mathe-Adventskalender teilzunehmen. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und wir haben dieses Jahr einen eindeutigen Sieger: Michael Koch aus der Klasse 5D – Herzlichen Glückwunsch! Weitere Fleißpreise haben sich folgende Knobler verdient: Sebastian Mösl (6A), Adrás Bálint (7A), Lukas Engl (7A) und Vinzent Hoche (7A). Unser Gewinner durfte sich über einen Kinogutschein freuen, alle weiteren fleißigen Wichtel wurden mit Knabbereien belohnt.
Euer Mathe-Adventskalenderteam

Besonderes Weihnachtsessen

von Isabella Riegler
In der Vorweihnachtszeit haben sich ein paar eifrige Lehrkräfte in der Schulküche eingefunden, um ein leckeres Weihnachtsmenü zu kochen und zu kosten. Dieses möchten wir Ihnen nun mit auf den Weg geben und wünschen
Ihnen wunderschöne und frohe Weihnachten.
Zu den Rezepten
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auftaktveranstaltung zum Schulversuch "Schulparlamente und Schülerparlamente stärken"

von Stefan Ambrosi
In festlichem Rahmen fand die Auftaktveranstaltung zum Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ statt. Beteiligte Schulen, das ISB und Herr Minister Michael Piazolo gaben ihrem Wunsch Ausdruck, der Schulversuch möge Partizipation und Demokratie an den Schulen fördern. Die Johann-Andreas-Schmeller-Realschule Ismaning ist eine von 25 Versuchsschulen. Frau Geier als Projektkoordinatorin, Marie Wildt als Schülersprecherin vertraten die Schule bei der Veranstaltung. Frau Kalisch, die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in München, und Stefan Ambrosi, Schulleiter der Ismaninger Realschule, freuten sich über das mehr als gelungene musikalische Rahmenprogramm, das die Band der Schule unter Leitung von Herrn Ilg gestaltete.

Der Tag der Kinderrechte an der Johann-Andreas-Schmeller Realschule Ismaning

von Stefan Ambrosi
Der vergangene Sonntag, der 20.11.2022, war der internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, die jedem Kind, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht oder sozialem Status universelle Rechte zuspricht.
Die SMV, das Schüler*innenparlament, unser Eventteam und die Gruppe des Schutzkonzepts haben den 23.11. aus diesem Grund zum Mottotag erklärt. Wir beteiligten uns an der Aktion zu den Kinderrechten und haben am Mittwoch die Farbe Blau, die Farbe der internationalen Kinderrechte, getragen.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auszeichnung zur "Cambridge University Prüfungsschule"

von Stefan Ambrosi
Unsere Schule wurde am 11. November 2022 in einer feierlichen Zeremonie an der MB-Dienststelle als „Cambridge University Prüfungsschule“ ausgezeichnet. Über viele Jahre hinweg haben wir uns durch erfolgreiches Engagement im Bereich der PET-Prüfungen verdient gemacht. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Kraus-Khani, die über viele Jahre die Durchführung des PET-Tests an unserer Schule geleitet hat, so dass unzählige Schüler*innen der 9. Klassen in den letzten Jahren die Möglichkeit hatten, dieses weltweit anerkannte Sprachdiplom zu erreichen.

Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau der 10. Klassen

von Tanja Kandbinder
Bei der Exkursion der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte in Dachau mussten wir uns der Vergangenheit unserer Vorfahren und unserer Geschichte stellen. Mit sehr eindringlichen Worten und viel Hintergrundwissen führte uns Herr Ambrosi die damaligen Zustände, die Situation, in der sich Gefangene befanden, und deren Schicksal vor Augen. Sodass wir teils betroffen, teils ergriffen in Ansätzen nachempfinden konnten, was viele Menschen erleben, ertragen und erleiden mussten, weil ein unmenschliches und verbrecherisches Regime die Rechte und Würde von Menschen mit Füßen getreten hat.

Erfolgreiche Teilnahme am Dance 2u Cup in Holzkirchen

von Melissa Irg
Am Samstag, den 15.10.2022 nahmen sechs 8. Klässlerinnen aus dem Wahlfach Tanzen am diesjährigen Dance 2u Cup in Holzkirchen teil. Dort präsentierte die RSI Tanzcrew in der Altersgruppe „Teens“ ihren einstudierten Tanz. Dieser war gespickt mit akrobatischen, Hip-Hop und gymnastischen Elementen und kam sowohl beim Publikum als auch bei der Jury sehr gut an. Als einzige Schultanzgruppe traten die Mädchen gegen namenhafte Tanz- und Turnvereine an und belegten einen hervorragenden 5. Platz. Für die Schülerinnen war der Dance 2u Cup nicht nur eine tolle Möglichkeit ihren Tanz vor einer Jury und einem großen Publikum aufzuführen, sondern sie hatten auch die Gelegenheit zahlreiche Showeinlagen zu bewundern. Der Wettkampf war somit rundum ein Erfolg und für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. 

Rückblick zur "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit"

von Marina Huber, Julia Knafelz, Carina Fahrner und Stefanie Franz
Zwischen dem 17. und 21. Oktober fand bayernweit die "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" statt. Jede Klasse sollte mindestens an zwei Einheiten zu Themen wie Achtsamkeit, gesunde Ernährung, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen usw. teilnehmen.
Die Fachschaften Religion und Ethik haben sich dabei mit Meditations- und Achtsamkeitsübungen beschäftigt. Hier wurde gemalt, meditiert und kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien gelegt. In diversen Klassen fand ein gesundes Frühstück statt und im Geographieunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen damit, wie in der Schule Energie gespart werden kann, um nur einen kleinen Einblick zu geben.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

"Start into Media"

von Ingrid Cap
Auch die Medienbranche sucht nach qualifizierten Auszubildenden. Auf den diesjährigen Medientagen fand daher eine Nachwuchs-Messe „Start into Media“ statt. Die Klasse 9c hatte sich das Angebot schon im letzten Schuljahr gesichert und durfte einen Vormittag mit Kameras, Mikrofonen, Videospielen, Handys und Büchern verbringen. 
Zu Beginn wurde in einem Workshop gezeigt, wie auf dem Handy ein 3D-Animationsfilm erstellt werden kann. Ganz schön knifflig fanden das die Schüler*innen und würden so etwas zukünftig lieber am PC machen, da man dort doch die Figuren besser gestalten kann, als auf dem kleinen Bildschirm. 
Im Anschluss stürzten sich die Teilnehmer*innen in die Messehalle, wo auch der ein oder andere Youtube-Star für Verzückung sorgte. Der attraktivste Stand war zum Thema Grafik / Design, wo man unter Anleitung ein eigenes Logo erstellen konnte, das dann auf eine Tasche gedruckt wurde. Sich selbst als Radio-Moderatorin zu versuchen, war dann aber doch auch richtig cool. 
Wer nicht mitfahren konnte, kann sich hier über Ausbildungsberufe im Bereich Medien informieren: https://www.startintomedia.de/ausbildungen.
Praktikant*innen sind in der Medienbranche auch immer gern gesehen, wurde uns versichert. 


Du hast die Wahl!

von Sabine Geier
Im Rahmen unseres Schulversuchs (wir sind eine von 25 beteiligten Schulen in Bayern) zur Einführung eines Schüler*innenparlaments haben unsere Schüler*innen in einer Urwahl sowohl ihre Schülersprecherinnen als auch Stufensprecher*innen und Vertreter*innen der Jahrgangsstufen gewählt.
Unsere Schüler*innen zeigten sich begeistert, von der Möglichkeit, selbst wählen und mitbestimmen zu können. Die Gemeinde Ismaning stellte uns freundlicherweise sogar ihre offiziellen Wahlurnen zur Verfügung.
Im Vorfeld konnten sie sich über einen Aushang in der Altbauaula über die Kandidat*innen für die einzelnen Ämter informieren.

Theater "Let's Go"

von Victoria Bauer
Am Dienstag, 4.10. durften unsere 5. und 6. Klassen ein Theaterstück zum Thema „Mobilität“ besuchen. Das Duo „Eukitea“ führte uns zunächst mit faszinierend einfachen schauspielerischen Mitteln durch die Verkehrswelt der Gegenwart und wies auch auf deren Probleme hin. Danach wurden verschiedene Visionen von einer Stadt der Zukunft dargestellt, wobei sich die Kinder auch mit eigenen Ideen beteiligen konnten.

22.000 junge Menschen feiern auf dem Königsplatz

von Sascha Ewering
Drei Schülerinnen und Schüler sowie zwei pädagogische Mitarbeiter der OGS waren ganz vorne mit dabei beim Oben-ohne-Festival im Herzen der Stadt München. Dabei weist der Titel auf den Freiluftcharakter der Veranstaltung hin. Bei bestem Wetter und mit Presseausweisen ausgestattet führten wir dort am Ende des letzten Schuljahres einen Fotoworkshop unter einmaligen Bedingungen durch.
Wir konnten tolle Fotos - der meist in Handreichweite befindlichen - Musikacts machen und ganz nebenbei Bands wie Provinz oder Badmómzjay genießen. 
Was will man mehr? Doch, da gibt es etwas. 2023 wollen wir wieder mit am Start sein wenn die Bühnen erneut betreten werden.

Do san mia dahoam!

Um zu zeigen wo die Wurzeln liegen oder wo man sich "dahoam" fühlt fand auch dieses Jahr im September wieder der von der SMV veranstaltete Trachtentag statt. Viele fesche Madln und Buam kamen an diesem Tag in ganz individuellen Trachten zur Schule und zeigten so ihre Liebe zur Heimat. Egal ob Dirndl, Lederhose oder Schottenrock, es war nicht nur bayerische Tracht er wünscht. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Share by: