Schulanmeldung GS

Schulanmeldung / Probeunterricht

Wenn Sie Ihr Kind zum Schuljahr 2024/2025 an der Staatlichen Realschule Ismaning einschreiben möchten, füllen Sie bitte vorab die Onlineformulare (siehe unten) aus.

Bitte drucken Sie die Formulare aus, tragen Sie die entsprechenden Daten ein und bringen Sie diese Unterlagen dann zur Anmeldung mit.

Die Anmeldung für Schülerinnen und Schüler aus der

4. Jahrgangsstufe der Grundschule zum Übertritt in die

5. Jahrgangsstufe der Realschule wird durch die Erziehungsberechtigten vorgenommen.

Termine für die Anmeldung

Montag, 6. Mai 2024,

von 13:30 bis 18:00 Uhr

Dienstag, 7. Mai 2024,

von 13:30 bis 17:00 Uhr

Mittwoch, 8. Mai 2024,

von 13:30 bis 16:00 Uhr

Neben den Anmeldeformularen sind nachstehende Unterlagen bei der Einschreibung vorzulegen:

• Übertrittszeugnis im Original: Das Original des Übertrittszeugnisses muss an der Realschule verbleiben – bitte fertigen Sie bei Bedarf eine Kopie für sich zu Hause an!
  • Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch (als Original und eine Kopie für die Schülerakte)
  • zwei Passfotos mit Vor- und Zuname auf der Rückseite (für die Schülerakte und für die MVV-Zeitkarte)
  • ggf. Bescheinigung über das Sorgerecht, soweit nicht beide Eltern erziehungsberechtigt sind (Vorlage des Originals und einer Kopie, Verbleib der Kopie an der Realschule)
  • ggf. ärztliche Atteste zu Handicaps hinsichtlich eines Nachteilsausgleichs
  • Nach Bedarf: Anmeldeformular für die Offene Ganztagsschule

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Übertrittszeugnis aus den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht einen Notendurchschnitt von 3,00 oder schlechter haben, findet am Dienstag, 14. Mai 2024, Mittwoch, 15. Mai 2024 sowie Donnerstag, 16. Mai 2024, der Probeunterricht in den Räumen unserer Schule statt.

Für Kinder der 5. Klasse Mittelschule ist eine Voranmeldung an der Realschule erforderlich. Eine endgültige Aufnahme erfolgt dann am 29.07.2024 oder am 30.07.2024 mit dem Jahreszeugnis. Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch und Mathematik von 2,5 oder besser im Jahreszeugnis!

Antrag auf Nachteilsausgleich/ Notenschutz

Religionsunterricht

Anmeldung Religionsunterricht

Offene Ganztagschule

Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot. Sollten Sie sich dafür entscheiden, geben Sie bitte die erforderlichen Unterlagen ausgefüllt bei der Einschreibung ab.

Anmeldung Offener Ganztag Informationsbroschüre für OGS