Digitale Schule der Zukunft


Allgemein

Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist ein Leben ohne Smartphone und Tablet nur noch schwer vorstellbar. Auch in der beruflichen Welt ist die Nutzung digitaler Technologien zum selbstverständlichen Alltag geworden. Das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert ist daher untrennbar mit digitalen Kompetenzen verbunden. Die Schulen müssen die Schülerinnen und Schüler auf diese Zukunft vorbereiten. 

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus initiierte hierzu das Projekt „Digitale Schule der Zukunft (dSdZ)“ auf Grundlage des Kabinettsbeschlusses vom 27.02.2024. Ziel ist es den Unterricht an den Schulen und auch die Zusammenarbeit mit Ihnen beim Lernen mit und über digitale Medien weiterzuentwickeln. Ein zentraler Bestandteil ist das Lernen mit mobilen Endgeräten in der Schule und bei den Hausaufgaben. Die Realschule Ismaning startet die „Digitale Schule der Zukunft“ im Schuljahr 2024/25 mit der Ausstattung der 5. Jahrgangsstufe.

Hierzu werden die digitalen Endgeräte von den Erziehungsberechtigten beschafft und sind somit Privatgeräte und Ihr Eigentum. Die Geräte können daher von den Schülerinnen und Schülern sowohl zu schulischen wie auch zu privaten Zwecken genutzt werden.

Das Tablet ist ein zusätzliches Handwerkszeug für den Fachunterricht und ergänzt diesen, wo es sinnvoll ist. Eine ausgewogene Verzahnung des Digitalen mit dem Analogen ist der Grundsatz unseres Unterrichts und ermöglicht einen abwechslungsreichen und zeitgemäßen Lehr- und Lernprozess.


Informationen zur Durchführung an der RSI

Gesamtinformationen zum Download:

Förderantrag stellen

Fokus in 5. und 6. Jahrgangsstufe:

  • Schulische Regelungen und Nutzungsvereinbarungen
  • Grundlagen zum Umgang mit dem iPad
  • Anwendung und täglicher Gebrauch des Schulmanagers
  • Nutzung des Bayern Cloud Schule (ByCS): Lernplattform
  • Schulische Appstruktur: Appsortierung und -ordnung
  • Schulische Ordnerstruktur
  • Dateien empfangen, senden, scannen
  • iPad als Buchersatz in der Schule für die Hauptfächer: Schulbuchapps (Cornelsen, Klett-Verlag)
  • Gezielter Einsatz in einzelnen Fächern (z.B. fachspezifische Apps, Internetseiten, Videos, Lernumgebungen, interaktive Übungen)

Eine zuverlässige Einhaltung der Tabletregeln gewährleistet ein optimales Arbeiten im Unterricht:

Wir stellen einen einheitlichen digitalen Kalender zur Verfügung, der als Hausaufgabenheft ab der 5. Jahrgangsstufe genutzt werden soll:

Folgende Apps sollen auf dem iPad installiert sein:


Hilfe und Angebote für Erziehungsberechtigte:

Angebote für Erziehungsberechtigte: