Archiv 2019/20

Projekte, Aktionen und Exkursionen

Schuljahr 2019 / 2020


Schülerwerke im Kallmann-Museum

von Corinna Mosch
Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 startete das neue Wahlfach "Kunstlabor" in Kooperation mit dem ortsansässigen Kallmann-Museum.
Nachdem die Teilnehmer*innen die Arbeit an ihren Werken auch während der Zeit der Schulschließung fleißig fortgeführt haben, war es uns eine Freude, die ganze Schulfamilie zur ersten Schülerausstellung unserer Schule im Kallmann-Museum einladen zu können. Mit Stolz präsentierten wir hier neun volle Tage die gelungen Ausstellungsstücke unserer jungen Künstler*innen. 
Lesen Sie auch den Artikel in der SZ.

Kunstaktion an der RSI

von Sabine Geier
Während der Schulschließung im April 2020 haben wir unsere Schüler*innen dazu aufgefordert, berühmte Kunstwerke nachzustellen. Dabei sind einige herausragende Nachbildungen entstanden, welche von nun an im Schulhaus zu besichtigen sein werden. 
Die finanziellen Mittel zur Umsetzung dieser Ausstellung hat die VR-Bank Ismaning-Halbergmoos-Neufahrn zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!
Die drei besten Arbeiten wurden zudem prämiert. Wir gratulieren den Siegerinnen Katharina Schöps (10c), Leonie Steinbeißer (8d) und Laura Edelmann (6a).

Schüler als Architekten für die Aulagestaltung

von Corinna Mosch
Fast ein Jahr hat es gedauert, von der Planung über den Modellbau und das Erproben eines Testmöbelstücks aus Pappe bis hin zur fertigen Lern- und Arbeitslounge, wie sie seit Ende der Faschingsferien nun im Untergeschoss der Altbauaula steht. Und das ist erst der Anfang ... Die Klasse 9e hat bereits im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit Architektin Stephanie Reiterer verschiedene Möbel zur Umgestaltung der Aula entworfen und geplant. Stück für Stück werden diese nun in die Tat umgesetzt. Die so entstandene Lern- und Arbeitslounge kann ab sofort von den Schülern am Nachmittag genutzt werden, um dort zu lernen oder Referate in der Gruppe vorzubereiten. Aktuell läuft darüber hinaus eine Testphase, in der die Lounge auch für die Pausen als Speisebereich geöffnet ist.

Berufsbörse 2020

von Lydia Reiter und Thomas Pfadt (Jugendsozialarbeit RSI)
Traditionell am „Unsinnigen Donnerstag“ fand im Ismaninger Bürgersaal bereits zum 10. Mal die gemeinsame Berufsbörse der Real- und Mittelschule statt. Unser Schulleiter Stefan Ambrosi und Rektor Christof Knippschild von der Mittelschule konnten 48 Betriebe und viele interessierte Schüler aus den beiden Schulen begrüßen.
Firmen aus Handwerk, Industrie und dem Dienstleistungssektor aus Ismaning, Garching, Unterföhring, München und dem Landkreis stellten ihre Betriebe vor. Viele ehemalige Schüler waren auch – nun als Aussteller - vor Ort. Teilweise wurde die Teilnahme an der Berufsbörse sogar von ihnen in den Betrieben initiiert.

Faschingsparty an der RSI

von Norbert Mederer
Am 20.02.2020 fand an unserer Schule die von der SMV organisierte Faschingsparty statt. Highlight dieses Jahr: Die Schulband beehrte die Veranstaltung mit einigen Songs. Während die Fünftklasspaten mit einfallsreichen Spielen durch die Veranstaltung führten und die 5.- bis 7.-Klässler zum Mitmachen animierten, sorgte das Technikteam seinerseits mit einer gelungen Musikauswahl für gute Unterhaltung. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der sog. "Stop-Tanz". Auch für das leibliche Wohl war durch den Hotdog- und Popcornverkauf der SMV gesorgt. Die Veranstaltung war somit rundherum gelungen und sowohl Schüler als auch Lehrkräfte hatten ihren Spaß. Besonders schön mit anzusehen war, wie die unterschiedlichen schulischen Gremien SMV, Paten, Technikteam und Schulband ineinandergriffen und sich gegenseitig unterstützten.

Ausbildung zum Brandschutzhelfer an der RSI

von Rainer Neuymeyer
Am 20.02.2020 nahmen Lehrkräfte unserer Schule an einer Brandschutzhelferausbildung bei Herrn Schraufnagl von der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning teil. Im theoretischen Teil ging es darum, den Respekt vor einem Feuer wieder herzustellen, der bei vielen Leuten durch einen langen, schadenfreien Zeitraum in der Regel leider verloren gegangen ist. So lernten die Lehrer die verschiedenen Brandklassen kennen, das richtige Verhalten in einem Brandfall und die korrekte Bedienung eines Feuerlöschers. Im praktischen Teil durfte jeder Teilnehmer mit einem Übungslöscher der Feuerwehr, gefüllt mit 9 Litern Wasser, einen simulierten Entstehungsbrand an einem Computerbildschirm löschen. Zum Schluss wurde eine beeindruckende Spraydosenzerknallung und eine Fettexplosion vorgeführt, wie sie häufig bei Küchenbränden entsteht. Vielen Dank an Herrn Schraufnagl für die spannende Fortbildung!

Architekturprojekt: Von der Planung zur Umsetzung 

von Corinna Mosch
Das bereits im vergangenen Schuljahr begonnene Architekturprojekt zur Umgestaltung der Altbauaula geht in die nächste Runde. Eines der von den Schülern geplanten Möbelstücke, die „Arbeitslounge“ soll noch in diesem Monat von der Schreinerei Eibl gebaut werden. Zuvor war Architektin Stephanie Reiterer von der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule e. V. noch einmal zu Gast, um mit den Neuntklässlern die letzten Feinheiten zu besprechen.

Sei gscheit - Im digitalen Leben

von Thomas Pfadt
Vor allem im Alltag, aber auch in der Schule begegnen uns häufig die sog. „Neuen Medien“. Der Umgang mit diesen erfordert spezifische Kompetenzen. Daher führen wir das Medienprojekt „Sei gscheit“ der Münchener Polizei in allen fünften Klassen durch. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz bei unseren Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen des eintägigen Workshops erhielten die Kinder einen Einblick in die Medienvielfalt und reflektierten ihr eigenes Nutzungsverhalten. Auch die Themen Datenschutz und Urheberrecht und damit verbunden, der sorgsame Umgang mit sensiblen Daten wurden an diesem Tag durchleuchtet.

Es gibt neue DB-Schülerbegleiter 

von Rainer Neumeyer
In den Wintermonaten wurde nun schon unser zweiter Jahrgang der DB-Schülerbegleiter ausgebildet. Trainer waren erneut Herr Figur von der S-Bahn München und Herr Brach von der Bundespolizei. Am 17.1.20 erhielten Lamitta Heleihel, Selin Kücüksahin, Debora Paaschen, Björn Dieker, Georg Mitev, Maximilian Mülders, Tobias Schätz und Vigo Jünger ihre Zertifikate aus den Händen von Realschuldirektor Stefan Ambrosi und Ismanings Bürgermeister Dr. Greulich, der es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, persönlich dabei zu sein. Die Schülerinnen und Schüler verstärken von jetzt an unser Team aus dem letzten Jahr bei ihrer Aufgabe, in den S-Bahnen bei kleineren Konflikten und Missachtungen der Ordnungsregeln einzuschreiten und zu vermitteln. Zu erkennen sind sie entweder an ihren Schülerbegleitershirts oder sie zeigen ihren offiziellen Ausweis.

Sammelaktion für Sant´Egidio

von Corinna Mosch
In diesem Schuljahr lag den Schülern vor Weihnachten eines ganz besonders am Herzen: Wir wollen etwas Gutes tun! So entstand unter der Federführung von Mittelstufensprecherin Johanna Rüdel (7e) die Idee einer Sammlung für die Armenspeisung der Einrichtung Sant´Egidio in Schwabing und die ganze Schulfamilie sollte an dieser Aktion teilhaben. In den zwei Wochen vor Weihnachten sammelte die SMV fleißig in allen Klassen, sodass am 20. Dezember 2019 zahlreiche Geschenke in Form von Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Kleidung an Ursula Kalb von Sant´Egidio übergeben werden konnten.

Es weihnachtet sehr...

von Corinna Mosch
In das weihnachtliche Baumschmücken war dieses Jahr nicht nur die SMV involviert, sondern die gesamte Schulfamilie. Alle waren dazu eingeladen, Weihnachtsschmuck von zu Hause mitzubringen und an den Baum zu hängen. Allmählich füllte sich so der diesjährige Weihnachtsbaum der Realschule. Neben dem Adventskranz und weihnachtlichen Girlanden leuchtete der Baum heuer erstmals in der Altbauaula. Das lockte am Freitag, den 6. Dezember 2019, gleich zwei Nikoläuse mit ihren Engeln an. Sie statteten den Klassen einen Besuch ab, wobei es neben dem ein oder anderen Tadel für vergessene Hausaufgaben und Unordnung dennoch für alle Schokolade gab. Finanziell wurden die Nikoläuse vom Elternbeirat unterstützt. Auch der X-Mas-Day war ein beliebter Mottotag bei Lehrern und Schülern. Besonders bunte Söckchen mit Weihnachtsmotiven wurden an diesem Tag gerne getragen.

Die RSI zeigt soziales Engagement 

von Lisa Feistle-Regau
Am Freitag, den 29.11.2019, fand an unserer Schule eine Spendensammlung anlässlich des Welt-Aids-Tages statt. Während der beiden Pausen erhielt die Schulfamilie die Möglichkeit, Aids-Schleifen für einen guten Zweck zu erwerben oder auch eine freiwillige Spende zu leisten. Ein  Informationsstand in der Aula hielt Booklets, Postkarten oder Infoheftchen für Interessierte bereit. Der stolze Erlös von 345,88 Euro kam der Augsburger Aidshilfe e.V. zu Gute, um weitere Aktionen zur Prävention an Schulen, die Betreuung Betroffener und Aids-Schnelltests zu finanzieren. Ich möchte mich persönlich bei allen Spendern und vor allem meinen fleißigen Helfern bedanken, dass der Tag so ertragreich und reibungslos verlaufen ist!

  • Digitaltag an der RSI

    Cybermobbing, also das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen von Mitschülern mittels Internet und Smartphone ist heutzutage leider keine Seltenheit. Viele Schüler sind sich oft nicht bewusst, wie schnell „harmlose Späße“ in traurigen Ernst umschlagen. Deshalb fand am Freitag, den 22.11.2019, ein Digitaltag mit dem Medienexperten Daniel Wolff an unserer Schule statt. Im Rahmen eines Workshops wurde in der 9. Jahrgangsstufe das Thema "Fake News und Hate Speech" behandelt. In den Vorträgen für die Unterstufe spielte vor allem der sichere Umgang mit Internet und Smartphone eine Rolle.

    Wahlfach "Kunstlabor im Schlosspark"

    von Corinna Mosch
    Raus aus der Schule. Rein ins Museum. Am 25. September begann das neue Wahlfach "Kunstlabor" unter der Leitung von Frau Mosch. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem ortsansässigen Kallmann-Museum. Jeden zweiten Mittwoch begibt sich die Schülergruppe ins Museum, um dort über die ausgestellte, zeitgenössische Kunst zu sprechen und selbst gestalterisch tätig zu werden. Ziel des Wahlfaches ist eine eigene Schülerausstellung im Musuem. Diese wird voraussichtlich im Juli 2020 stattfinden. Schon jetzt möchten wir Sie dazu herzlich einladen.

    Nein – einfach Nein 2.0
    Suchtprävention an der RSI

    „Nein – einfach Nein 2.0“ hieß es auch in diesem Schuljahr am Workshoptag der 8. Jahrgangsstufe zur Aufklärung über Suchtmittel aller Art. Dieser fand am 27. September 2020 statt und alle Referenten konnten wie schon beim ursprünglichen Projekt wieder dafür gewonnen werden. Das Konzept wurde bereits im Schuljahr 2017/2018 von einer damaligen achten Klasse gemeinsam mit Frau Mosch erarbeitet und als erfolgreicher Workshoptag durchgeführt.

    Trachtentag an der RSI

    Auch dieses Schuljahr folgten wir der Tradition unseres beliebten Trachtentags. So erschienen am Mittwoch viele Schüler und Lehrer in Dirndln und Lederhosn. Die SMV, die diese Aktion unter Leitung von Lillian Stöhr (10b) organisert hatte, verteilte für alle Trachtenträger kleine Geschenke.

    Share by: